Mastodon

[2018] Chromecast unter Windows benutzen

13.01.2018 | Digital, Internet, Medien | 0 Kommentare

Durch Google Home hat auch die Nutzung von Chromecast zugenommen. Denn jedes Google Home-Gerät lässt sich auch wie ein Chromecast ansteuern. Das erhöht natürlich auch den Wunsch danach, dass man einfach von Windows aus auf die Geräte streamen kann. Leider wurde das entsprechende Plug-In für Firefox eingestellt. Und die Lösung über ein Extra-Programm ist auch nicht für jeden eine schöne Lösung.

Eine einfache Lösung ist da nur noch das Streaming direkt aus Chrome heraus. Dieser bietet von sich aus die Möglichkeit sich direkt mit den Chromecastgeräten zu verbinden. Das Symbol neben der Browserleiste taucht allerdings erst auf, wenn man sich auf einer Seite befindet, die von sich aus das Streaming anbietet. Solche Seiten sind zum Beispiel Youtube, Netflix oder auch Google Play Music. 

Durch einen Klick auf das Symbol kann man jetzt angeben, auf welches Gerät man streman möchte. Wer genauer hinsieht, sieht aber auch ausklappbare Pfeile. Wenn man das dahinterliegende Menü ausklappen lässt, dann sieht man auch, dass man neben dem geöffneten Tab auch den ganzen Desktop streamen kann. Dann wird wirklich alles auf dem ganzen System auf den Chromecast übertragen.

Dauerhafte Anzeige des Streaming-Symbols

Damit man nicht immer YouTube öffnen muss, um den ganzen Desktop zu übertragen, gibt es die Möglichkeit das Symbol dauerhaft in der Adresszeile zu fixieren. Dafür geht man auf eine Seite, die das Streaming erlaubt (also zum Beispiel die oben angesprochenen wie YouTube, Netflix oder Google Play Music). Jetzt ist das Symbol oben in der Adressleiste. Mit einem Rechtsklick auf das Symbol öffnet sich dann ein Untermenü. Ein Menüpunkt lautet „Symbol immer anzeigen“.

Chromecast-Symbol immer anzeigen mit einem rechtsklick aktivieren

Wenn man diesen aktiviert, ist beim Öffnen von Chrome immer das Chromecaststreaming-Symbol aktiv, unabhängig davon, ob in dem aktuellen Tab etwas zum Streamen vorliegt. So kann man dann aber auch den ganzen Desktop sehr einfach streamen.

About Sebastian
Medieninteressierter Kölner mit einem Hang zum allen neueren, technischen Möglichkeiten mit einer großen Vorliebe zum Fortbewegen mit Bus, Straßenbahn und Bahn. Dies ist sein privater Blog, in dem er sich genau im Schwerpunkt  mit diesen großen Themenbereichen beschäftigt.

0 Kommentare

Trackbacks/Pingbacks

  1. Chromecast Audio über Windows streamen – Medienman - […] eine Lösung aus März 2016. Das beschriebene Programm existiert noch, es gibt aber auch eine einfache Lösung über Google…

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert