Mastodon
bahnhof hamburg

Ein- und Ausgang zu Bahnhöfen in den Niederlanden nur mit gültigem Ticket

26.05.2018 | ÖPNV | 5 Kommentare

Gerade in den Nord-westlichen Bundesländern ist eine schnelle Reise in den Niederlanden nicht selten. Die Niederlande sind quasi direkt um die Ecke und bieten sich so für einen Kurzurlaub oder Tagesreise an. Die Anreise mit der Bahn ist hier auch oft eine der einfachen Möglichkeiten. Aber in den Niederlanden gibt es an den Bahnhöfen eine Besonderheit:

in den Bahnhöfen gibt es Zutrittskontrollen mit elektrischen Türen / Sperren

So sollen nur Personen, die ein gültiges Ticket haben, den Bahnhof betreten dürfen. Gegenüber dem Zutritt in Deutschland ist das ein wichtiger Unterschied. Der Zutritt wird dabei über große Absperrungen realisiert. An diesen befinden sich Scanner, die den Barcode am Ticket scannen können. Nachdem man das Ticket aufgelegt hat, öffnet sich die Tür und man kann den Bahnhof bzw. den Zugang zu den Gleisen betreten oder verlassen.

Wie kann ich mit einem Ticket der Deutschen Bahn den Bahnhof betreten oder verlassen?

Die elektronischen Tickets enthalten ohnehin einen Bardcode. Der Barcode, der im Zug kontrolliert wird, ist auch der Barcode, den man im Bahnhof scant. Daraufhin öffnen sich die Absperrungen ganz normal.
Eine Besonderheit sind allerdings Tickets, die am Automaten oder im Reisecenter gekauft worden sind: Diese enthalten normalerweise keinen Bardcode. Speziell bei den Reisen in die Niederlande erhält man deswegen ein zusätzliches Ticket, dass nur dafür gedacht ist, diese Abpserrungen zu öffnen. Auf diesem Zusatzticket ist ein Bardcode abgedruckt, der den Zugang zu den Gleisen regelt. So kann man als Kunde der Deutschen Bahn auch ganz normal die Bahnhöfe betreten und verlassen.

Barcode zum normalen Ticket verloren?

Mir ist das zum Glück nie passiert, aber online kann man nachlesen, dass das kein Drama ist. Da man das normale Ticket noch hat, auf dem die gültige Fahrt steht, kann man sich an der Information am Bahnhof entsprechende provisorische Zugangstickets besorgen. Eine Garantie kann ich nicht geben, allerdings klingt für mich die Vorgehensweise logisch :)

Habt Ihr dazu besondere Erfahrungen? Dann schreibt sie gerne in die Kommentare!

About Sebastian
Medieninteressierter Kölner mit einem Hang zum allen neueren, technischen Möglichkeiten mit einer großen Vorliebe zum Fortbewegen mit Bus, Straßenbahn und Bahn. Dies ist sein privater Blog, in dem er sich genau im Schwerpunkt  mit diesen großen Themenbereichen beschäftigt.

5 Kommentare

  1. Hallo Sebastian, ich habe für meine Hin- und Rückreise neben den Fahrkarten noch vier(!) Tickets mit Barcodes erhalten, die ich für das Betreten und Verlassen der niederländischen Bahnhöfe benutzen soll. Zwei (für Hin- und Rückfahrt) würde ich verstehen, aber wofür sind die beiden anderen? Muss ich auch beim Umsteigen innerhalb eines niederländischen Bahnhofs Schranken überwinden? Oder liegt es daran, dass ich ein Fahrrad mitnehme und dafür zusätzliche Barcodes benötige? &-)
    Zudem kann ich an den (unterschiedlichen) Barcode-Tickets nicht erkennen, für welchen Bahnhof und welchen Tag welcher Barcode gilt ???
    Kannst Du hier Erhellendes beitragen.
    Grüße aus Hamburg. Jörg

  2. @Jörg Wunderlich… Die 2 zusätzlichen Codes brauchst Du (normalerweise nur) wenn Du beim Umsteigen den Umsteige-Bahnhof verlassen willst, z.B. bei längerem Aufenthalt, und dann später wieder rein willst. Ansonsten brauchst Du 1 zum verlassen des Zielbahnhofs bei Ankunft und 1 zum Betreten beim Start der Rückfahrt.

    @all (allg. Erfahrung) : Ich selbst hatte das Problem (was aber am Ende keines war) dass meine Freundin und ich ein gemeinsames Ticket (Handyticket) hatten. Wir sind dann zu zweit direkt hintereinander durch die Sperre, was einen Alarm ausgelöst und 1 Polizisten und 1 Mitarbeiter der Security von NS auf den Plan gerufen hat. Den Fall kurz erklärt, Ticket gezeigt und die 2 waren wieder total entspannt. Man kann in solch einem Fall aber einfach auch zusätzlich zum Handyticket noch das Onlineticket im DB Account ausdrucken. Dann hat man 2 und jeder kann einzeln durchgehen.

  3. Ich habe bei meinem AMS-Aufenthalt gar nicht erst versucht das Ticket zu scannen weil ich mir dachte, dass das mit dem DB-Ticket gar nicht funktionieren kann. Dabei habe ich wohl vergessen, dass ich nicht mehr in Deutschland bin und Dinge hier einfach besser funktionieren.

  4. Was die elektronischen oder digitalisierten Systeme angeht ist man bei anderen Bahnunternehmen (vor allem im Ausland) vorbildlich organisiert.

  5. Wie funktioniert das denn bei 2 Personen habe für mich und meiner Partnerin fahrtickets von Berlin nach Amsterdam gebucht aber in der app steht nur ein qr Code ist dieser am gate mehrmals scanbar oder brauch ich einen 2ten qr Code

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert