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Alte Laptops, Tastaturen und Kabel auf der Straße liegend.

Elektroaltgeräte-Abgabe: Mein Erfahrungsbericht

31.12.2023 | Digital | 0 Kommentare

Ob man will oder nicht: mit der Zeit sammelt sich immer etwas Elektroschrott an. Der nicht mehr funktionierende Mixer, Toaster oder auch die defekte Lampe sind nicht mehr benutzbar und sollen weg. Auch das neuste Alexa-Device ist vielleicht irgendwann nicht mehr funktionstüchtig. Oft geht dann der Weg über die Bestellung von Sperrmüll oder Elektroschrott beim Entsorger oder eben die Abgabe der Altgeräte beim Wertstoffhof.

Rückgabe beim Supermarkteinkauf

Seit dem 01. Juni 2022 gibt es jedoch eine unglaublich große Anzahl von Abgabestellen: Euer größerer Supermarkt, Baumarkt oder auch Technikmärkte wie Mediamarkt / Saturn. Seit diesem Zeitpunkt gilt nämlich für viele Geschäfte die kostenlose Rücknahmepflicht für Altgeräte.

Die Regelungen zur Rücknahme

Grundsätzlich müssen alle Geschäfte, die wenigstens ab und an Elektrogeräte verkaufen Altgeräte wieder annehmen. Bei Supermärkten gilt, dass sie mindestens 800qm groß sein müssen, um von der Regel betroffen zu sein. Und dann kommt es noch auf das Altgerät an. Ganz einfach ist es bei Geräten mit einer Kantenlänge, die kleiner als 25 cm ist: die dürfen in allen Geschäften einfach so abgegeben werden. Diese Elektrokleinartikel sind also in der Regel ganz einfach abzugeben. Bei allem was größer ist kommt es auf die Kulanz des Händlers an. Verpflichtet zur Annahme des Artikels ist er aber, wenn man ein gleichwertiges Gerät neu bei ihm kauft. Also kurz: bei Großgeräten darf man das alte Gerät kostenlos da abgeben, wo man das neue Gerät gekauft hat.

Kann man die Elektroaltgeräte ganz einfach zurückgeben?

Wer schon mal etwas umtauschen musste oder eine Reklamation hatte weiß, dass das schon mal schwierig werden kann. Zum Glück hatte ich in den letzten Jahren etwas angesammelt, was mich dazu brachte, dass ich zwei Mal mit meinem Rucksack los musste, um etwas abzugeben. Und warum sollte ich die Abgabe nicht ein wenig splitten?

Also bin ich mit dem ersten Rucksack los zum Saturn. Die Abgabe war dort am Service-Punkt. Weil ich es nach Weihnachten machte, war dort eine kleine Schlange. Als ich dann dran war sagte ich, dass ich Alt-Klein-Elektro zurück geben wollte und bekam ein sehr freundliches Grinsen und „Ja, sicher“. Ich war ehrlich gesagt überrascht über die Freundlichkeit. Vielleicht ist so eine Rückgabe aber auch einfacher als die Diskussion über Servicethemen wie „Garantie“, „Gewährleistung“ oder „Umtausch“. Es ging alles ganz einfach, ganz unkompliziert und gut. War das ein Zufall oder hat sich das wirklich so gut eingespielt, dass es ganz einfach geht? Ich schwang mich aufs Rad, holte meinen zweiten Rucksack und fuhr zu einem Bauhaus.

Auch dort ist die Abgabe am Service-Punkt bzw. der Information. Nach einer kurzen Wartezeit sagte ich, dass ich die Geräte abgeben wollte und auch hier gab es ein freundliches lächeln, keine Fragen, sondern es wurde abgenommen und zur Entsorgung weg gelegt. Unkompliziert und einfach.

Rücknahme von Elektrokleingeräten: So einfach?

Meine Stichprobe mit zwei Abgaben zeigte mir, dass es wirklich ganz einfach geht, die Altgeräte in den Läden abzugeben. Man muss sich nicht rechtfertigen, warum man es nicht zum Wertstoffhof bringt, sondern kann es wirklich ganz einfach beim Einkauf abgeben und entsorgen lassen. Es gibt also keinen Grund mehr solche Artikel zu lagern, sondern kann es einfach beim nächsten Gang abgeben. In meinen Augen funktioniert das Gesetz und ist nützlich.

Werstoffhofabgabe manchmal schwierig

Für mich stellt die Abgabe im Laden eine Erleichterung dar. Denn der Wertstoffhof ist für Autos optimiert, was ich nicht habe. Als Fußgänger muss man sich da immer etwas durchschlängeln. Für mich ist auch klar, dass es für Autos optimiert ist, weil man den Kleiderschrank nun mal nicht mit dem Rad vorbei bringt. Aber es machte meine Art der Abgabe immer etwas schwerer. So kann ich Kleinelektro in Zukunft sehr einfach abgeben, habe keine Sonderwege und stehe keinen Autofahrern bei der Zufahrt im Weg. Eine Win-Win-Situation für alle.

Eure Erfahrungen?

Was sind Eure Erfahrungen? Schreibt es gerne in die Kommentare. Ging es auch so unkompliziert wie bei mir? Oder muss da noch nachgebessert werden?

About Sebastian
Medieninteressierter Kölner mit einem Hang zum allen neueren, technischen Möglichkeiten mit einer großen Vorliebe zum Fortbewegen mit Bus, Straßenbahn und Bahn. Dies ist sein privater Blog, in dem er sich genau im Schwerpunkt  mit diesen großen Themenbereichen beschäftigt.

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