Mastodon

[Chromecast] App-Tipp

25.03.2014 | Digital, Internet, Medien | 0 Kommentare

Mit Chromecast kann man ganz einfach digitale Inhalte auf den Fernseher bringen. Google bewirbt es auch ganz erfolgreich.  Somit wird es auch interessanter mal zu sehen, welche Anwendungen neben YouTube und GoogleChrome in der Lage sind, Content auf den Fernseher zu übertragen.

Meine neue Lieblings-App hierfür heißt: MediaThekCast. Leider gibt es sie nur für Android. MediaThekCast durchsucht die Mediatheken der öffentlich-rechtlichen (ok, es sind nur ARD, ZDR, Arte und 3SAT) Sender und kann diese dann anschließend auf den Chromecast-Stick schicken. Von der Geschwindigkeit her ist das ganze echt flüssig und die Sendung beginnt nach ca. 4-5 Sekunden. Die Videoqualität schwankt, aber gerade bei Arte bedeutet HD tatsächlich auch HD. Da weiß man doch, wofür man den Beitrag zahlt.

Nach dem Push des Streams kann man dann auch das Androidgerät wieder ganz normal weiter benutzen. Auch ein beenden der App ist möglich, da Chromecast den Stream selber abruft und abspielt. Nur eine Playlist, wie es bei YouTube möglich ist, beherrscht es noch nicht. Aber was nicht ist, kann ja noch werden. Luft nach oben muss man gerade am Anfang ja noch haben.

About Sebastian
Medieninteressierter Kölner mit einem Hang zum allen neueren, technischen Möglichkeiten mit einer großen Vorliebe zum Fortbewegen mit Bus, Straßenbahn und Bahn. Dies ist sein privater Blog, in dem er sich genau im Schwerpunkt  mit diesen großen Themenbereichen beschäftigt.

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert