Audacity ist ein OpenSource–Schnittprogramm, mit dem man schnell und einfach Audiodateien und Podcasts schneiden oder bearbeiten kann. Das wichtigste Werkzeug im Programm ist neben der Maus die Tastatur. Wer sie richtig einstellt, kann viel Zeit sparen. Deswegen kann man die Shortcuts auch an seine eigenen Gewohnheiten anpassen. Wer sich einmal die Mühe gemacht hat alles anzupassen, wird sich nicht mehr umgewöhnen wollen.
Irgendwann kommt aber der Moment, in dem der Computer gewechselt werden muss, es einen neuen Computer gibt oder ausversehen die Shortcuts verloren gehen. Und da kommt einem in Erinnerung, dass immer ein Backup gemacht werden muss. Das geht in Audacity zum Glück ganz leicht. Nachfolgend also der schnelle Weg zu:
Tastaturkürzel in Audacity backupen
Dafür öffnet man einfach Audacity und geht in die Einstellungen (Bearbeiten -> Einstellungen). Unter dem Eintrag „Tastatur“ befindet sich die Liste der Shortcuts.
Neben den Zuordnungen der Shortcuts gibt es im unteren Teil noch drei Buttons: Import, Export und Standards.
Import: Alles was exportiert wird, kann auch wieder importiert, also wiederhergestellt werden. Hier muss die Datei aus dem Backup ausgewählt werden, mit der die aktuellen Shortcuts überschrieben werden sollen.
Export: Damit lassen sich alle Shortcuts-Einstellungen als Datei sichern. Das ist die Backup-Funktion. Am besten wird diese Datei direkt in der Cloud oder auf einem USB-Stick gespeichert. So kann man sie jederzeit wiederherstellen, wenn sie gebraucht werden.
Standards: Audacity nutzt schon nach der Neuinstallation Shortcuts. Wenn man die Shortcuts verstellt hat, kann man sie mit dem Button auf den Standard zurückstellen. Aber Vorsicht: alle eigenen Einstellungen gehen verloren.
Welchen Shortcuts habt ihr als Erstes für Euch angepasst? Oder seid Ihr mit den Standard-Einstellungen von Audacity zufrieden? Fehlt ein Standard-Shortcut oder ändert ihr nur bestehende Tastaturkürzel? Schreibt Eure Meinung gerne in die Kommentare.
0 Kommentare