Echtzeitanzeig der Bahn bei Google-Maps

Echtzeitanzeig der Bahn bei Google-Maps

Ich fahre sehr viel mit öffentlichen Verkehrsmitteln und ab und an dann doch noch mal mit dem Auto. Von letzteren kennt man schon lange die Anzeige in Google Maps, wie lange es aufgrund der aktuellen Verkehrslage dauert, bis man ans Ziel kommt. Bei den Bahnfahrten mit der Deutschen Bahn bekam man in der Regel nur „Planzeiten“.

Das hat sich nun geändert: es gibt Echtzeitanzeigen der Zugfahrten und auch Hinweise über die Abweichungen in Google Maps. Oder auch einfach nur den Hinweis, dass alles pünktlich fährt. Das ist in den Zeiten, wo immer nur gemeckert wird, wieviel später die Bahn gerade kommt, ja auch schon etwas Wert.

Angezeigt wird es jeweils, wenn man eine Route berechnet und dann natürlich Bus & Bahn bzw. ÖPNV auwsählt. Bei Störungen und Abweichungen gibt es auch manchmal schon Einzelheiten dazu, warum die Störung auftritt oder die Verspätung existiert. Das macht das Benutzererlebnis zum Bahn fahren mit Google Maps deutlich einfacher – auch, wenn es mal eine Verspätung gibt.

Echtzeitanzeige der Zugverbindungen in Google Maps
Echtzeitanzeige der Zugverbindungen in Google Maps

Kombiniert man das dann mit der Routenführung in Google Maps, bei der man gesagt bekommt, wieviele Haltestellen man noch benötigt, bis man Aussteigen muss, ist Google Maps in Sachen ÖPNV wieder deutlich stärker geworden.

Schreibe einen Kommentar