[Google Maps] Navgieren mit Bus und Bahn

[Google Maps] Navgieren mit Bus und Bahn

Sonntag, 13.05.2018 0 Von Sebastian

Ich mag Überrachungen. So hat Google in Google Maps auch wieder eine neue ausgerollt, die die Navigation per Bus und Bahn betrifft.

In der Vergangenheit war es so, dass bei Fahrten mit eben Bus und Bahn man diese Informationen nur angezeigt bekommen hatte. Wenn man schon auf dem Weg war, hatten sich diese Informationen nicht der aktuellen Position auf der Strecke angepasst. Das hat sich nun geändert, denn ab sofort teilt einem Google Maps während der Fahrt mit, was der nächste Schritt zum Ziel ist und wie lange es noch dauert. Das ganze geschieht auch, wenn die App im Hintergrund ist, was sehr wahrscheinlich ist, denn auf Bahnfahrten kann man ja auch noch anderes machen. Die Informationen zur Fahrt tauchen in der Benachrichtigungsleiste auf:

Mit den Pfeilen an der Seite kann man dann sowohl schauen, wie es danach weiter geht, als auch, was man bereits im Streckenverlauf hinter sich gebracht hat. Außerdem wird wie aus der Navigation bekannt auch die Route auf dem Gerät oder den Kopfhörern angesagt. Das ist somit mal wieder deutlich besser umgesetzt, als es in den gängigen ÖPNV-Navigations-Apps der Fall ist. Sofern vorhanden werden auch die aktuellen Daten der Verkehrsbetriebe übernommen. Es ist also genau so, wie man es sich an der Stelle auch wünscht.

Hast Du das Feature auch schon entdeckt und ausprobiert? Wie findest Du es? Oder hat es Dich mehr gestört als das es genutzt hat?