Ich habe mich nun länger mit einem sehr interessanten Problem herumgeschlagen: Bei der Benutzung von Apps auf meinem Smartphone im eigenen WLAN gab es immer wieder das Problem, dass diese den Content nur sehr langsam nachluden. Besonders deutlich und nervig war es bei Facebook oder Instagram: bis hier endlich mal etwas geladen war, konnten zwei Minuten vergehen. Zum Teil dauerte es selbst, nach dem der Text da war gefühlte Ewigkeiten, bis das Handy dann auch die dazu passenden Bilder präsentierte. Von Videos ganz zu schweigen. Auch im Playstore luden sich die Apps nur nach etwas warten runter – diese dann nach längerem warten dafür aber umso schneller. Wenn man dann allerdings die Mobilseiten im Browser aufrief, lief alles flüssig und gut und ohne Probleme – über das Mobilfunknetz zur gleichen Zeit sowieso.
UnityMedia konnte irgendwie auch nicht helfen
Bei der Suche nach der Ursache dafür habe ich erstmal das WLAN auf den Kopf gestellt, die Kanäle des WLANs auf weniger stark frequentierte Kanäle umgestellt. Leider ohne Erfolg. Also lag es schon mal nicht an Nachbarn, die mir die Frequenzen wegnahmen. Es musste also an etwas anderem liegen. Auch UnityMedia habe ich mit ins Boot geholt, da diese ja immerhin mir einen vorkonfigurierten Router vor die Nase gesetzt hatten. Die waren also meiner Meinung nach dafür zuständig, dass es läuft. Leider hielt man es eher für einen Konfigurationsfehler und tat es mit kostenpflichtigen Serviceleistungen ab, wenn ich wollte, das mir geholfen wird. Wenig prickelnd.
Ist ipv6 „schuld“?
Nach etwas rumüberlegen hatte ich ipv6 in Verdacht. Denn alle Geräte nutzten es, und in anderen WLANs, die kein ipv6 nutzen, klappt auch alles ohne Probleme. Also habe ich wirklich einfach mal den DHCP-Server für ipv6 am Router ausgeschaltet und siehe da: es funktioniert nun richtig schnell, so wie man es auch von einem 50 MBit/s-Anschluss verlangt.
Ich habe leider keine Ahnung, warum das nur die Apps betrifft und nicht das Surfen im Netz. Aber vielleicht hat einer der Leser da eine Idee zu. Meine Vermutung ist, dass wahrscheinlich die Apps nicht sauber für ipv6 programmiert worden sind. Da es im Browser prima läuft, scheinen die mobilen Endgeräte grundsätzlich kein Problem mit ipv6 zu haben und der Chrome und Firefox unter Android haben ja auch schnell und zuverlässig alle Seiten dargestellt, als es unter ipv6 lief.
Was muss also gemacht werden?
Aber ein wichtiger Hinweis noch: das ganze funktioniert nur, so lange im Router neben der ipv6-Adresse auch ein DS-Lite-Tunnel für ipv4 existiert und im eigenen LAN noch ein ipv4-DHCP-Server existiert. Bei mir hat es auf jeden Fall unter den oben genannten Hinweisen das Problem gelöst.
Wer es bei sich auf eigene Gefahr probieren möchte: so geht es bei einer FritzBox 6320:
1) Am unteren Bedienrand mittig unter „Ansicht“ auf „Erweitert“ stellen.
2) Über „System“ -> „Sicherung“ -> „Sichern“ ein Backup der aktuellen Konfiguration auf dem Computer speichern. Das kann hinterher eingespielt werden, falls etwas schief geht. Dann hat man den alten Zustand wieder.
2) Dann auf „Heimnetz“
3) Dann im rechten Fenster die Registerkarte „Netzwerkeinstellungen“ auswählen
4) Jetzt auf „ipv6“-Adressen klicken
5) im oberen Bereich auf „Unique Local Addresses (ULA) zuweisen, solange keine IPv6-Internetverbindung besteht (empfohlen)“ stellen
6) im unteren Bereich „DHCPv6-Server in der FRITZ!Box deaktivieren:“ auswählen und
7) „Es sind keine anderen DHCPv6-Server im Heimnetz vorhanden.“ anklicken.
Dann startet die FritzBox neu und nach einem Neustart der Handys / Notebooks / Tablets / Computer sollte es nun wesentlich schneller funktionieren.
Genau an demselben Problem hänge ich seit vielen Monaten. AVM konnte auch nicht weiterhelfen… dort wurde versucht mit WLAN-Kanälen usw. das Problem zu lösen. Keiner kam bisher auf die Idee, dass es an IPv6 liegt. Und tatsächlich, ich habe IPv6 bei mir in der FritzBox komplett deaktiviert und plötzlich ist die Facebook App unter Android wieder superschnell.
Aber das kann doch dauerhaft keine Lösung sein. In anderen Foren habe ich was gelesen, dass es wohl am ISP (UnityMedia) liegen soll… jedoch noch nicht ganz verstanden wo genau das „Routingproblem“ liegt. Bei Kabel Deutschland scheint es ähnliche Probleme zu geben.
Es könnte daran liegen, dass die Umsetzung für den Traffic von ipv6 auf ipv4 nicht sauber läuft bei den beiden Providern. Es ist zumindest bei mir ja auch nicht bei allen Apps so, sondern eben nur bestimmten wie Facebook, Twitter oder Instagram.
Mit etwas Zeit könnte man das sicher auch genauer aufdröseln, um zu schauen, an welcher Stelle der Fehler auftritt. Das Problem trat bis jetzt mit meinen Endgeräten nur bei UnityMedia auf. Bei der Telekom läuft es ohne Probleme. Aber das reichte der Hotline bis jetzt nicht aus, um aktiv zu werden.
Ich habe das gleiche Problem bei der Telekom. Unter WLAN brauchen Videos bei Facebook eine Ewigkeit, obwohl ich mit 50mbits runterlade. Sobald ich auf LTE schalte läuft alles schnell. Seltsam
Habe bei 1Und1 das Problem auch. Ein Neustart der App hilft bei mir aber, ist nur immer wieder nervig alle Apps zu beenden wenn man das WiFi verbindet.
Ich hab das Problem auch unter Unitymedia, leider hat die Veränderung der Einstellungen in der Fritzbox nichts verändert.
Es kommt noch hinzu das die Emails über Googlemail nicht synchronisiert werden im wlan.
Vielleicht noch jemand ne Idee?
Habe die Einstellungen vom Artikel auch vorgenommen trotzdem besteht das Problem weiterhin. Chip.de Livescore eBay Kleinanzeigen sind als Beispiel zu nennen sowie Playstore. Neustart der FB löst das Problem für ein paar Stunden. Danach wieder lange Ladezeiten. Hat jm schon eine Lösung gefunden.
Bin auch bei Unity/Vodafone, habe 400Mbit Paket, manche Apps brauchen lange zum Öffnen, die Eieruhr dreht sich nur… die oben genannte Einstellung hat bei mir leider nix gebracht. Wenn jemand andere Lösungsmöglichkeiten hat, immer her damit ?.
Habe das selbe Problem seit Beginn meines Vertrages bei Unitymedia:
Über IPV6 keine Konnektivität (nachvollziehbar durch https://ipv6-test.com/) . Dadurch ewig langes Laden bei vielen Apps. Nach einem Routerreset funktioniert es nur für wenige Stunden, dann ist die Konnektivität wieder weg.
Etliche Telefonate haben nichts geholfen. Es kann kein Problem festgestellt werden. Ein kostenpflichtigen Techniker kann man mir zu schicken. Ansonsten könne man mir nicht helfen.
Schriftliche Anfragen werden seit Woche ignoriert.
Unglaublich was sich Unitymedia/Vodafon da leistet.
Eine Fritzbox (um IPV6 zu deaktivieren und das Problem zu umgehen) könne man mir nur gegen Aufpreis geben. Helfen kann man mir aber auch nicht.
Das Problem ist erst 2021 bei mir aufgetreten (Android), obwohl der Beitrag von 2015 ist.
Vielen Dank, jetzt läuft es.
Danke Dir für das Feedback. Das Feedback hilft vor allem Anderen. Ich habe das Problem seit dem auch nicht mehr, aber man weiß ja nie, ob sich etwas grundsätzlich gebessert hat oder es an den Einstellungen liegt. :)