Mastodon
Das Logo von Amazon Luna auf einem lilafarbenden Hintergrund. Auf der rechten Seite sind mehrere Screens zu sehen, die ein Spiel zeigen.

Cloudgaming mit Amazon Luna

01.04.2023 | Digital | 0 Kommentare

Seit Ende März ist nun auch in Deutschland Amazon Luna am Start. Wie GeForceNow und Andere verspricht Luna Cloudgaming ohne große Hardwareinvestition. Nach dem Ende von Stadia ist Luna für mich interessant, weil es auch auf dem TV genutzt werden kann. Es gibt nur ein paar Voraussetzunngen.

Anforderungen von Luna

Die wichtigste Anforderung an Luna ist sicher, dass man ein Konto bei Amazon hat, um das ganze zu nutzen. Was man dann zusätzlich braucht hängt von den eigenen Anforderungen ab. Zum Spielen auf dem TV braucht man einen FireTV-Stick, der das Bild via HDMI auf den TV bringt. Spielt man am TV, braucht man auch einen Controller – in der Regel via Bluetooth. Es sollen alle regulären Bluetooth-Controller funktionieren, aber am besten geht es natürlich mit dem Luna-Controller. Ich habe es auch mit dem Stadia-Controller probiert. Meine Ergebnisse dazu findet ihr unten. Es gibt auch einen Controller via App auf dem Smartphone, aber das empfinde ich als schwierig.
Wer am PC oder Mac spielt nutzt natürlich gerne Tastatur und Maus.

Welche Spiele gibt es bei Luna?

Das wechselt sicher laufend. Man muss auch unterscheiden zwischen den verschiedenen Modellen. Grundsätzlich gibt es alle Spiele von Ubisoft+, sowie erworbene Cloud-Gaming-Spiele bei Ubisoft. Auch meine Spiele, die ich bei Stadia gekauft habe und bei Ubisoft als „erworben“ markiert wurden, kann ich bei Luna spielen. Für mich ist hier der Clou, das ich hierfür kein Luna+-Abo benötige. Es ist für mich kostenlos dabei.

Außerdem kann man Spiele wie „Sonic Colors“ (ja, der Sonic!) oder Tetris spielen. Als Prima-Abonnent gibt es wechselnde Spiele im Angebot, die man spielen kann. Erweitert wird das dann um Luna+. Bei Luna+ gibt es dann auch zum Beispiel „Resident Evil2“. Für den Anfang finde ich es schon eine interessante Auswahl, auf die man ein Auge werfen sollte.

Funktioniert Amazon Luna gut?

Grundsätzlich kann man zur Geschwindigkeit und Stabilität eigentlich nichts negatives sagen. Es läuft stabil, hat eine gute Auflösung und ruckelt nicht. Die Steuerung via Bluetooth funktioniert auch beim FireTV ganz passabel. Für den Familien-Gaming-Spaß oder Menschen, die keine Konsole kaufen möchten, um Abends ein wenig zu spielen ist es sicher mehr als schnell und stabil genug.

Praxisbeispiel anhand von Watchdogs Legion

Wo Licht ist, ist aber auch Schatten. Ich habe zum Beispiel aus dem Ubistoft-Store „Watchdogs Legion“, dass ich bei Luna spielen darf. Beim Start kommt schon der Hinweis, dass das Spiel lange Ladezeiten haben wird. Mit ca 3-4 Minuten muss man da schon rechnen. Wenn es dann läuft, ist alles flüssig und gut. Aber es gibt eine Falle bei den Spielständen: die Spielstände werden lokal auf dem Server gespeichert, auf dem man spielt. Verlässt man das Spiel, können diese weg sein. Das ist mir leider zu Anfang passiert. Konkret bei „Watchdogs Legion“ bedeutet es, dass man zum Beenden ins Hauptmenü muss und explizit den Spielstand in der Cloud speichern muss. Sonst kann der Spielstand weg sein. Und dieser Speichervorgang dauert auch etwas mehr als eine Minute. Etwas Geduld sollte man also zur Zeit mitbringen, wenn man das Spiel bei Luna spielt.

„Bee Simulator“ und „Get Packed Couch Chaos“

Schneller und integrierter sind da die Spiele „Bee Simulator“ und „Get Packed Couch Chaos“. Sie starten schnell, speichern automatisch und brauchen keine Sonderbehandlung. Man merkt also schon einen Unterschied zwischen den Spielen, die Luna-Integriert sind oder die Plattform nur nutzen um sie dort spielbar zu machen.

Der Stadia-Controller und Luna

Als ehemaliger Nutzer von Stadia habe ich natürlich noch den Controller. Den habe ich in den Bluetooth-Modus versetzt. Damit kann ich ihn mit jedem Gerät nutzen, das Controller erkennt. Via Bluetooth gibt es zwei Einschränkungen: die Vibration funktioniert nicht, ebenso auch nicht der Kopfhöreranschluss. Beides lässt sich aber mit einem direkten Anschluss via USB wieder herstellen.

Zu 100% funktioniert allerdings auch nicht der Controller bei FireTV im kabellosen Modus. Getestet in „Watchdogs Legion“: leider wird die Taste für die Karte nicht erkannt. Drückt man auf dem Stadia-Controller die Taste für die Karte im Spiel, öffnet sich das Hauptmenü. Auch keine der anderen Tasten führt dazu, dass man die Karte öffnen kann. So ist Stand heute (01.04.2023) es für mich nicht möglich, Watchdogs auf dem FireTV spielbar. Das ist etwas schade. Die Lösung hier wäre wahrscheinlich der Luna-Controller. Aber dann würde ich die Stadia-Controller wahrscheinlich wegwerfen müssen. Ich hoffe hier also noch auf eine Lösung.

Der Amazon Luna-Controller // Bild: Amazon Newsroom

Fazit nach einer Woche Luna

Ich bin mit Luna insgesamt ganz zufrieden und könnte es mir als einen guten Ersatz für Stadia vorstellen. Die Tatsache, dass ich meine Spiele auch ohne Abo spielen kann und als Prime-Kunde jeden Monat einige Spiele kostenlos spielen kann hält mich ein wenig bei Luna. Wie sind Eure Erfahrungen mit Cloud-Gaming und Luna? Würdet Ihr es nutzen oder habt Ihr es bereits genutzt? Oder kommen bei Euch nur Computer und Konsolen ins Haus? Schreibt es gerne in die Kommentare!

About Sebastian
Medieninteressierter Kölner mit einem Hang zum allen neueren, technischen Möglichkeiten mit einer großen Vorliebe zum Fortbewegen mit Bus, Straßenbahn und Bahn. Dies ist sein privater Blog, in dem er sich genau im Schwerpunkt  mit diesen großen Themenbereichen beschäftigt.

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert