Mit der Packstation hat DHL viele Probleme gelöst, die lange Jahre als unlösbar galten. So soll man nicht mehr eine Benachrichtigungskarte im Briefkasten haben, dass man nicht zuhause war, obwohl man den ganzen Tag auf das Paket wartete. Auch Abholungen in der Postfilale, lange Schlangen am Schalter oder das Erlebnis, dass man das Paket erst am nächsten Tag abholen kann, sollte vermieden werden.
Und doch: auch mit der Packstation tauchen manchmal alte Probleme wieder auf.
Das Paket für die Packstation landet in der Postfilale zur Abholung
Man hat das Paket richtig beschriftet, in der DHL-App wird die Lieferung an die Packstation angekündigt und dann…. kommt die Nachricht, dass das Paket in eine Postfilale umgeleitet wird. Das ist sehr ärgerlich, denn so geht einer der wichtigsten Gründe für die Packstation verloren. Die Ursachen können unterschiedlich sein, aber oft liegt es daran, dass die Packstation voll oder kaputt ist. Jetzt bleibt nur das Paket abzuholen – entweder selber oder via Abholvollmacht. Wenn man das Paket nicht innerhalb der angegebenen Frist abholt, geht es zurück an den Absender. Das kann auch eine Lösung sein, wenn man es nicht zur Abholung schafft.
Die Packstation steht auf einem abgeschlossenen Parkplatz
„Drum prüfe, wo Du das Paket hinschickst“ wäre der passende Titel für das Problem. Immer öfter befinden sich Packstationen auch bei Ladenlokalen oder auf Parkplätzen von Supermärkten. Das ist praktisch, weil man nach dem Einkauf auch schnell noch sein Paket abholen kann. Bei eingezäunten Parkplätzen kann es aber auch ein Problem sein. Oft bedeutet es, dass man das Paket nur während der Ladenöffnungszeiten abholen kann. Die Geschäfte haben zwar oft länger auf, als eine Postfilale, aber Sonntags kann man das Paket dann meistens nicht abholen. In der DHL-App stehen inzwischen Öffnungszeiten von Packstationen. Bevor Du also ein Paket an einen Standort schickst, schau nach, ob die Öffnungszeiten zu Deinen Abholzeiten passen.
Die Packstation ist voll
Gerade zu großen Ereignissen (Weihnachten, Ostern, Primeday) kann es schnell vorkommen, dass viele Menschen auf die Idee kommen, die Packstation zu nutzen. Aber es gibt nur eine gewisse Anzahl an Fächern in der Packstation. Ist die Packstation voll und es kann kein Paket mehr hinterlegt werden, dann wandert es in die Postfilale oder den Postshop. Das kann man verhindern, in dem man in der Post & DHL-App nachsieht, wie die Auslastung für die gewünschte Packstation ist. Dabei wird in den frei Farben rot, gelb und grün unterschieden. Für jeden Tag gibt es Auslastungshinweise. Am besten lässt man also immer an grünen Tagen ein Paket anliefern. Dann ist die Chance groß, dass auch noch Platz in der Packstation ist. Die Farben im Einzelnen:
- der rote Status in der DHL & Post-App bedeutet, dass die Packstation voll ist. Am besten lässt man an diesen Tag keine Pakete anliefern.
- im gelben Status bedeutet es, dass die Auslastung erhöht ist. Wahrscheinlich ist noch Platz, aber es wird schon etwas knapp.
- der beliebteste Status ist sicher der grüne Status. Wenn es grün leuchtet, dann ist auf jeden Fall noch genug Platz für neue Pakete.
Zitat: „Die Ansicht der Auslastung einer Packstation in der DHL-App.“ – das ist so nicht richtig oder ungenau.
Eine „Ampel“ (ähnlich) wie oben gibt es in der App nicht.
Unter [Packstation] sind entsprechende Informationen NICHT abrufbar.
Eine Info über hohe Auslastung ist nur umständlich über die Standortsuche möglich.
Im Übrigen: Was nutzt eine „Ampel“, wenn man sie nicht findet?!?
Hallo und vielen Dank für Deinen Kommentar.
Gerne lasse ich Korrekturen einfließen, wenn etwas nicht stimmt. Wo genau liegt die Ungenauigkeit? Ich kann sie leider nicht nachvollziehen. Von einer Ampel steht im Text auch nichts. Es werden die verschiedenen Status-Farben aufgelistet und was sie zu bedeuten haben.
Viele Grüße, Sebastian
Hallo, leider nutzt das alles nichts wenn ich ein XL Paket habe und das eine XL Fach in der Packstation schon belegt ist, mach ich mal wieder eine Schneiderfahrt. Weil die Post daneben im Edeka hat nur noch Stundenweise offen.
Danke DHL