Wenn man mit Notepad++ von Zeit zur Zeit programmiert oder scripted gibt es schon mal den Wunsch, dass man auch einen kleinen Einblick darin bekommt, wieviel man so schreibt. Zu welcher Tageszeit ist man besonders aktiv und wieviele programmiert man da so? Manchmal interessiert einen dann auch, in welcher Sprache man dann codet. Dafür gibt es den kostenlosen Dienst codestats.net. Wenn man diesen bei Notepad++ nutzt kann es sein, dass dieser nicht die Statistik an den Server überträgt.

Notepad++ überträgt Statistik nicht an Codestats.net

Ich hatte vor kurzem allerdings das Problem, dass die Statistik sich nicht aktualisierte. Die Übertragung funktionierte nicht. Das kann verschiedene Ursachen haben, aber das Debuglog von Codestats hilft hier weiter. Es ist unter Windows zu finden unter: %Appdata%\Notepad++\plugins\config\. Dort liegt das CodeStats.log. Bei einem Blick in das Log gibt es bei der Übertragung einen auffälligen Hinweis:

System.Net.WebException: Die Anfrage wurde abgebrochen: Es konnte kein geschützter SSL/TLS-Kanal erstellt werden..

Fehlermeldung aus dem Log

Der SSL/TLS-Hinweis war schon sehr gut. Denn wenn man sich erinnert, gab es da mal einen Fehler in SSL / TLS, der relativ große Schlagzeilen machte. Eine weitere Anlaufstelle war das Git auf Github, wo das Plugin abgelegt ist. Hier gibt es im Forum auch andere, die das Problem hatten und eine Lösung vom Entwickler. Kurzform: ein altes .NET-Framework löst den Fehler aus. Wenn man das Neuste installiert, sollte das Problem gelöst sein. Wenn man jedoch es aus irgendwelchen Gründen noch braucht, kann man entsprechende REG-Einträge in der Windows-Registry anpassen (siehe Link). Wer nicht weiß, wie das geht: Textdatei anlegen, Registry-Infos von dort in die Datei kopieren, diese mit der Dateiendung „.reg“ speichern und ausführen. Das sind aber tiefgreifende Änderungen. Bitte nur machen, wenn Du weißt, was Du tust und auch weißt, wie Du es rückgängig machst (Backup der Registry anlegen!).

Vielleicht hilft es ja auch anderen :)

Categories:

No responses yet

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.