Mastodon
Bloggen mit Wordpress

Matomo / Piwik-Error in WordPress

09.02.2020 | Wordpress | 3 Kommentare

Matomo (vormals Piwik) ist ein Messtool für Webseiten, um zu analyiseren, welche Webseiten am häufigsten besucht werden und ein großes Interesse auslösen. Im Gegensatz zu Google Analytics ist es möglich, dieses Tool auch auf einer eigenen Plattform zu betreiben und somit die Datenweitergabe an Dritte zu unterbinden. Zur Funktion in WordPress gibt es dafür zum Beispiel das Plugin „WP-Matomo„. Leider kann es in einigen Installationen seit einiger Zeit einen Fehler geben:

WP-Matomo 1.0.22 was not able to connect to Matomo using your configuration. Check the »Connect to Matomo« section below.

Fehlermeldung von WP-Matomo / WP-Piwik in WordPress

Ich habe auch lange suchen müssen, um die Lösung zu finden. Es scheint so zu sein, als ob durch ein Update in Matomo das Plugin nicht mehr richtig arbeitet. Eine dauerhafte Lösung dazu habe ich noch nicht gefunden, jedoch habe ich durch einen Zufall festgestellt, dass die API-Key-Erkennung von Matomo nicht mehr richtig funktioniert.

Dadurch kann das Plugin auch nicht mehr auf Matomo zugreifen und es kommt zur obigen Fehlermeldung. Tatsächlich wird der Key dann für eine gewisse Zeit gesperrt. Matomo versucht fehlerhafte Anmeldungen zu erkennen und blockiert dann die IP-Adresse, von der der fehlerhafte Login kommt. Damit sollen „Passwort-Erraten“-Möglichkeiten vermieden werden. Das Fachwort für ein solche ausprobieren nennt sich „Brutforce“:

Um das Plugin trotzdem wieder nutzen zu können, geht man in das Matomo-Interface, geht in die Einstellungen -> System -> Allgemeine Einstellungen und stellt dort „Brutforce“ aus. Dann solte das Plugin und Matomo wieder zusammenarbeiten. Der Nachteil ist: eine wichtige Funktion gegen das Passwort erraten wird damit deaktiviert.

IP-Adresse-Freigabe funktioniert nicht

Ich habe auch versucht, einfach die IP-Adressen des Webservers freizuschalten, aber leider hat das nicht funktioniert. Evtl. lässt sich das in einer späteren Version wieder zurückstellen und das Zusammenspiel von Matomo und dem Plugin wieder aktivieren.

Meine nicht-funktionierende Kombination

Ich nutze das WP-Matomo-Plugin in der Version 1.0.22 und Matomo in der Version 3.13.1. Wer eine neuere Version von beiden Skripten nutzt, könnte das Glück haben, dass es funktioniert.

Was sind Eure Erfahrungen? Habt ihr den gleichen Fehler? Hat der Tipp geklappt? Schreibt es mir gerne in die Kommentare.

About Sebastian
Medieninteressierter Kölner mit einem Hang zum allen neueren, technischen Möglichkeiten mit einer großen Vorliebe zum Fortbewegen mit Bus, Straßenbahn und Bahn. Dies ist sein privater Blog, in dem er sich genau im Schwerpunkt  mit diesen großen Themenbereichen beschäftigt.

3 Kommentare

  1. ich habe das gleiche Problem. Ich habe Bruteforce zwar ausgeschaltet aber es funktioniert trotzdem nicht.

  2. Danke für deinen Beitrag, ich verwende Version WP-Piwik Plugin 1.0.23 mit Matomo 4.0.4 und bekomme es trotzdem nicht hin.

  3. Hi.

    man könnte noch eine Alternative herangehensweise nutzen: das Problem scheint das Zusammenspiel aus Plugin für WordPress und Matomo zu sein. Wenn die Dashboards in WordPress nicht wichtig sind, sondern die Statistiken in Matomo direkt angesehen werden, kann man auch den Tracking-Code direkt in die Seite integrieren, ohne das Plugin zu nutzen. Dafür sehe ich zwei Varianten:
    * den Tracking-Code direkt in das WordPress-Template einbauen oder
    * den Matomo-Code über einen Tag-Manager integrieren (Google Tag Manager oder Matomo Tag Manager) oder
    * ein Plugin installieren, dass den Code darüber integrieren kann, wie zum Beispiel: https://de.wordpress.org/plugins/insert-headers-and-footers/

    Ich schreibe dazu in den nächsten Tagen auch einen Blog-Post, der es in einer Schritt für Schritt-Anleitung erklärt.

    Viele Grüße
    Sebastian

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert