Mastodon
Deutschland-Ticket-Logo

Start des Deutschlandtickets – Besonderheiten beim Abo des 49-Euro-Tickets

17.06.2023 | Allgemein, Digital, Heimat, ÖPNV

Zum 01. Mai 2023 startet das neue Deutschlandticket und der Vorverkauf dazu hat am 03. April begonnen. Laut ersten Berichten ist er sogar außergewöhnlich gut gestartet und es ist jetzt schon sehr beliebt. Ich habe auch vor mir es zu kaufen. Im Vorfeld wurde viel darüber gesprochen, dass es nur digital und im Abo erhältlich sein soll. Aber es lohnt sich das auch nochmal genau anzusehen. Denn die Angebote unterschieden sich zum Teil doch, manchmal kann ein Digital-Abo sogar nachteilig sein.

Die Suche nach dem Deutschlandticket

Eine Google-Suche nach dem Deutschland-Ticket. Die ersten drei Einträge sind bezahlte Einträge, die von Verkehrsunternehmen beworben werden.

Wer nach dem Deutschlandticket sucht wird feststellen, dass es auch einige bezahlte Einträge gibt: die Verkehrsunternehmen werben auch darum, dass sie diejenigen sind, bei denen das Ticket gekauft wird. Das hat einen einfachen Grund: dort, wo das Ticket gekauft wird, landen auch die Einnahmen. Verkauft ein Unternehmen keine Tickets, dann ist es auf Ausgleichszahlungen angewiesen. Überhaupt ist das Thema „wie wird es finanziert“, wenn etwas nicht wie geplant läuft, ein großes Thema. Wer erstmal Geld aus dem Ticketverkauf erhält, ist schon mal auf einer guten Seite. Also bewerben die Unternehmen den Verkauf bei ihrer jeweiligen Verkaufsstelle. Und da kommt ein weiterer, spannender Teil. Manchmal gibt es mehr fürs 49-Euro-Ticket.

Deutschlandticket und noch ein paar Extras mehr

Einige Unternehmen machen sich attraktiv und bieten lokaler Zusatzvorteile, wenn man das Ticket bei Ihnen bestellt. Nachfolgend eine nicht vollständige Liste der zusätzlichen Features bei einigen Unternehmen. Wenn Du auch noch etwas entdeckt hast, schreib es gerne in die Kommentare.

Wer in Köln bei der KVB bestellt bekommt auch das KVB-Rad

In Köln läuft unter #Heimvorteil die Bewerbung des 49-Euro-Tickets mit einigen Extras, die sonst nur Abonnenten der regulären Zeitkarte kennen:

Die Kölner-Verkehrs-Betriebe bietet Kunden unter #Heimvorteil die Nutzunng des KVB-Rads, des KVB-Lastenrades und 10% auf den Zeitpreis bei Cambio an.

Ich als Kölner finde das einen schönen Anreiz das Ticket bei der KVB zu erwerben. Aber Achtung: diese Vorteile gelten nur mit dem Erwerb des Deutschlandtickets als Chipkarte. In der digitalen Form ist das nicht möglich. Bestellt wird es auch über ein klassisches Onlineformular.

HHV Plus in Hamburg bei den HVV (Update vom 17.06.2023)

Auch beim HVV in Hamburg gibt es Vergünstigungen, wenn man das Abo abschließt. So gibt es Rabatte und Aktionen bei der Drogiere Budnikowsky oder einem Hamburger Bäcker. Alle Vorteile hat der HVV auch auf einer zusätzlichen Aktionsseite online gestellt.

Jelbi-Guthaben in Berlin bei der BVG

Jelbi-Stationen in Berlin geben einem die Möglichkeit zum Umsteigen auf ein anderes Verkehrsmittel. Also zum Beispiel ein Leihrad, einen Roller, einen E-Scooter, ein Taxi, ein Leihauto oder ein Lastenrad. Und natürlich auch andere ÖPNV-Mittel. Bis auf Letztere kosten alle in der Regel extra. Wer das Deutschlandticket bei der BVG als Handyticket holt, erhält einmalig 25 €-Guthaben für Jelbi.

Was sind die Vorteile des Deutschlandtickets?

Das Deutschlandticket oder auch umgangssprachlich 49-Euro-Ticket ist der Nachfolger des 9-Euro-Tickets. Der stärkste Vorteil ist, dass dieses Ticket in Deutschland in allen lokalen und regionalen Verkehrsmitteln gilt, also Bus, Straßenbahn, S-Bahn, Regional-Express und Regional-Bahn. Man muss keine Waben, Stadtgrenzen oder andere Tarifzonen berücksichtigen. Also Einsteigen und unbesorgt los fahren. Es wird als monatlich kündbares Abo angeboten. Es gibt also keine langen Verpflichtungen.

Gibt es das Deutschlandticket nur als Digital-Abo?

Das Deutschlandticket soll überwiegend als Digital-Abo angeboten werden, ist aber auch je nach Verbund als Chip-Karte oder Ausdruck (wenn auch nur vorrübergehend) erhältlich. Es kann sich also lohnen, verschiedene Verkaufsstellen zu prüfen, die für einen in Frage kommen, um das Ticket in der gewünschten Form zu erhalten.

Werbung für das 49€-Ticket an einer Hausfassade in Köln.

Gibt es Ausnahmen von der Gültigkeit des Deutschlandtickets?

Natürlich. Keine Regel ohne Ausnahme. So auch hier. So gibt es Regionalbahnen, die von der Deutschen Bahn Fernverkehr betrieben werden. In diesen Zügen ist zur Zeit das Deutschlandticket nicht gültig.

Fazit

Es gilt für jeden abzuwägen, was für ihn der beste Weg ist, das Deutschlandticket zu erwerben. Wer auf lokale Vorteile verzichten kann und ohnehin auch manchmal den Fernverkehr nutzt (nicht Teil des Deutschlandtickets!), für den kann der Erwerb des Tickets im DB Navigator passen, um die Zahl der Apps gering zu halten. So lässt sich natürlich auch die Karte im Portemonnaie sparen. Möglich ist Vieles.

About Sebastian
Medieninteressierter Kölner mit einem Hang zum allen neueren, technischen Möglichkeiten mit einer großen Vorliebe zum Fortbewegen mit Bus, Straßenbahn und Bahn. Dies ist sein privater Blog, in dem er sich genau im Schwerpunkt  mit diesen großen Themenbereichen beschäftigt.

0 Kommentare