Mastodon
Das Symbol der virtuellen Kreditkarte in der Vodafone Wallet-App

Paypal in der VodafoneWallet – Bezahlen per NFC im Smartphone

12.03.2017 | Digital | 0 Kommentare

Ich hatte vor zwei Monaten bereits schon mal geschrieben, dass ich in der glücklichen Lage bin, in Vodafone Wallet per PayPal zu bezahlen. Nun ist es offiziell für alle zugänglich. Somit war ich wohl nur ein Betatester, ohne das es mir jemand sagte ;) Meine Erfahrungen sind aber nach wie vor sehr positiv.

Es funktioniert sehr zuverlässig und ich erhalte im Vodafone Wallet und in der Paypal-App sofort nach dem Bezahlvorgang alle Informationen zur Zahlung als PushBenachrichtigung. Falls es also doch einmal dazu kommen sollte, dass ich unbeabsichtigt eine Zahlung geleistet habe, dann werde ich sofort darüber informiert. Zahlungen per NFC über die Vodafone Wallet-App, ohne das ich es bemerke, sind so relativ ausgeschlossen.

Paypal bucht alles einzeln vom Konto

Das einzige, was ich PayPal vielleicht etwas negativ anlasten möchte, ist die Tatsache, dass sie jeden Posten einzeln abbuchen, anstatt es zu sammeln, aber das hat wahrscheinlich seine Gründe – es macht nur die Kontoauszüge etwas dicker, wenn man öfter per NFC im Supermarkt zahlt – und ich tue es inzwischen sehr oft, weil es einfach und bequem ist.

Mein Geldautomat sieht mich seltener

Die Supermarktbezahlungen sind die häufigsten Gründe gewesen, warum ich immer wieder Geld holen gegangen bin. Denn eine Zahlung mit der Girokarte fand ich immer als langwierig und nervig. Neben dem Karte rein- und raus-Spiel muss man mal mit PIN, mal mit Unterschrift zahlen und warten, bis der Bon raus kommt. In der Zwischenzeit hätte man auch schon weiter einpacken können. Bargeld war mir da lieber. Das hat sich mit der NFC-Zahlung geändert.

Oft dauert es etwas, bis die Zahlung getätigt ist

So schnell als solches das ranhalten des Handys an das Bezahlterminal auch geht: deranschließende Datenaustausch nimmt dann doch noch mal seine 5-10 Sekunden in Anspruch. Dafür, dass das Verfahren als solches sehr schnell ist, ist es an der Stelle auf einmal etwas langsamer. Aber ich kann es verschmerzen, muss ich doch keine PIN mehr eingeben oder eine Unterschrift geben.

Insgesamt bin ich also immer noch Fan, wenn man immer berücksichtigt, dass nun vom Einkauf nicht nur REWE und meien Bank, sondern auch Paypal weiß.

About Sebastian
Medieninteressierter Kölner mit einem Hang zum allen neueren, technischen Möglichkeiten mit einer großen Vorliebe zum Fortbewegen mit Bus, Straßenbahn und Bahn. Dies ist sein privater Blog, in dem er sich genau im Schwerpunkt  mit diesen großen Themenbereichen beschäftigt.

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert