[Audacity] Windows 10: No Audio devices found

Audacity ist eine schöne Bearbeitungssoftware für Audio. Unter Windows 10 kann es aber in den aktuellen, offiziellen Versionen Probleme mit den Audiodevices geben: diese werden schlicht und ergreifend einfach nicht gefunden.

Could not find any audio devices.

You will not be able to play or record audio.

Error: Internal PortAudio erroraudacity_fehler

Ganz offensichtlich findet Audacity also nicht die Soundkarte des Computers.

Soundkartenproblem wird auch im Wiki beschrieben

Nach vielen Versuchen mit Treiben und Co habe ich dann im Wiki von Audacity die Lösung gefunden. Es gibt inzwischen neue Versionen von Audacity, die allerdings noch in einem sehr frühen Programmierstadium sind. Das bedeutet, dass unter Umständen das Programm öfter abstürzen kann. Da aber die Alternative dazu ist, dass Audacity gar nicht funktioniert, habe ich sie mir runtergeladen und installiert. Das Ergebnis stimmt: Audacity findet nun wieder alle Soundkarten. Abstürze hatte ich auch noch keine, so dass ich den Tipp gebe:

Also lautet die Lösung:

Ladet die Alpha-Version herunter, wenn es zeitlich drängt und Audacity die Lösung eurer Wahl ist oder auf den Nachfolger der Version 2.1.2 zu warten. Da sollte das Problem dann hoffentlich auch Grundsätzlich gelöst sein.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.