Byebye Telefonzelle – Willkommen Medienkooperationen

Ein schöner Beitrag über das sterben der britischen Telefonzelle. Diese sollen aus dem Stadtbild von London und aus aus England nach und nach verschwinden, weil sie sich einfach nicht mehr rechnen. Sie sind zu teuer und da können sie noch so viel ein traditionelles Wahrzeichen sein. Interessant finde ich an dem Beitrag nur etwas anderes:

Die Zeit hat auf ihrer Homepage einen Videobeitrag vom ZDF. Das sieht man am © und auch am ZDF-Plopschutz (Windfänger) bei den Umfragen. Also kooperiert die Zeit als „Zeitung“ mit dem ZDF. Sowas begrüße ich, aber warum machten dann die Verleger so viel Stress gegen die Überherrschaft von ARD und ZDF im Internet? Klar, der eine Verlag hat mit dem anderen nichts zu tun, aber unterm Strich denke ich mir: hätte man gleich gemeinsam an einem Strang gezogen, wären doch viele Regelungen und Einschränkungen der Öffentlich-Rechtlichen nicht nötig gewesen. Und vielleicht hätte das sogar den publizistischen Wettbewerb angekurbelt, denn es können ja auch nicht alle Kooperationen mit den Öffentlich-Rechtlichen abschließen, es werden mehr Kooperationen bei den Verlegern untereinander gemacht usw. Aber vielleicht bin ich da auch einfach zu Blauäugig :)

, am

Schreibe einen Kommentar