Mastodon

CarbonLib unter Mac OS x defekt – Was tun?

23.08.2008 | Digital, Mac | 2 Kommentare

Es sollte ein so schöner Spielnachmittag auf meinem MacBook werden, doch leider will das Spiel einfach nicht laufen. Es stürtzt einfach sofort ab, also wollte ich es neu installieren. Aber auch das schlug fehl. Und als ich dann noch mein SJPhone startete (VOIP-Telefonie am Mac), stürtzte auch das ab. Ganz klar, hier muss etwas grobes defekt sein. Und sie sah mich schon neu installieren.

Nach ein wenig googelnder Recherche bin ich dann darauf gestoßen, dass beide Anwendungen auf die CarbonLib zugreifen und diese nach einem nicht erfolgreichen Update schon mal kaputt gehen kann. Soweit so gut aber wie löst man das Problem?

Viele Foren sind der Ansicht, dass nur eine Neuinstallation hilft. Bis ich dann den rettenden Hinweis bekam: Versuch doch nochmal die Softwareaktualisierung. Leider gab es keine neuen Updates. Aber man könnte es ja mal mit einem Combo Update versuchen. Das installiert alle wichtigen Komponenten nämlich nochmal neu. Als habe ich mir das letzte, aktuelle Comboupdate für Leopard runtergeladen und installiert. Und siehe da, schon funktionieren die Spiele wieder :) Bei Problemen mit der CarbonLib kann also das Comboupdate schon helfen. Nur so, falls das noch jemandem passieren sollte…

About Sebastian
Medieninteressierter Kölner mit einem Hang zum allen neueren, technischen Möglichkeiten mit einer großen Vorliebe zum Fortbewegen mit Bus, Straßenbahn und Bahn. Dies ist sein privater Blog, in dem er sich genau im Schwerpunkt  mit diesen großen Themenbereichen beschäftigt.

2 Kommentare

  1. Hier wäre ich mal klar für rrs Funktion im Blog, oder?

  2. Die ist vorhanden, nur nicht extra verlinkt, aber wenn du oben im Firefox auf das RSS-Feed-Symbol gehst, dann bekommst du auch den RSS-Feed vom Medienman :)

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert