Mastodon

Bildgenerierung mit künstlicher Intelligenz: die Top 3 Vorteile und Nachteile

28.01.2023 | Digital | 0 Kommentare

openai hat in den vergangenen Wochen viel Reden von sich gemacht. Der Grund dafür ist die Software ChatGPT. Aber bereits einige Monate vorher hat openai mit DALL-E eine weitere Künstliche Intelligenz (KI) veröffentlicht. DALL-E ist eine Bildgenerierungs-Software. Man beschreibt, wie man sich ein Bild vorstellt und anschließend werden vier Vorschlagsbilder generiert.

Beispiele für künstlich generierte Bilder

Die erstellten Bilder sind in der Realität öfter mal…. gewöhnungsbedürftig, Je konkreter es vor allem um Texte geht, werden die Ergebnisse schwierig. Hier ist ein Beispiel für ein generiertes Bild mit dem Text: „Ein Stand mit verschiedenen Zeitungen, die alle aktuelle Nachrichten enthalten. Die Überschriften sind verschwommen und zeigen sowohl gute als auch schlechte Nachrichten an. Im Hintergrund ist eine Menschenmenge zu sehen, die sich die Zeitungen ansieht„.

Bessere Ergebnisse gibt es dann mit den Beispiele, die DALL-E vorgibt. Aber auch da sind die Ergebnisse nicht immer sofort gut, aber ein Vorschlag passt in der Regel immer. Hier ein Beispiel für: „A 3D render of a rainbow colored hot air balloon flying above a reflective lake“:

Ausprobieren lohnt sich auf jeden Fall. 10 Bilder im Monat kann man aktuell bei DALL-E bei openai kostenlos erstellen (Stand Januar 2023).

Die Top 3 Vor- und Nachteile zur künstlich generierten Bildern

Bildgenerierung mit künstlicher Intelligenz (KI) ist ein vielversprechendes und schnell wachsendes Gebiet der Technologie, das viele Vorteile und Nachteile hat. Hier sind die Top 3 Vorteile und Nachteile der Bildgenerierung mit KI:

Vorteile:

  1. Automatisierung: Einer der größten Vorteile der Bildgenerierung mit KI ist die Automatisierung des Generierungsprozesses. Durch den Einsatz von KI-Algorithmen können Bilder schneller und mit höherer Qualität generiert werden als durch manuelle Methoden.
  2. Personalisierung: KI-Systeme ermöglichen es, Bilder personalisiert zu generieren, indem sie auf vorhandene Daten und Präferenzen des Benutzers reagieren. Das ermöglicht eine individuelle Anpassung der generierten Bilder.
  3. Kreativität: KI-Systeme können kreative Entscheidungen treffen und auf unerwartete Weise neue Bilder generieren. Dadurch können KI-Systeme zur Entdeckung neuer Möglichkeiten und zur Erweiterung kreativer Horizonte beitragen.

Nachteile:

  1. Kosten: Der Einsatz von KI-Systemen zur Bildgenerierung kann kostspielig sein, sowohl was die Anschaffung als auch die Wartung betrifft.
  2. Datenschutz: Der Einsatz von KI-Systemen zur Bildgenerierung erfordert den Zugriff auf große Mengen an Daten, was das Risiko von Datenschutzproblemen erhöht.
  3. Mangelnde Kontrolle: KI-Systeme treffen Entscheidungen autonom und es kann schwierig sein, die Entscheidungen des Systems zu verstehen oder zu beeinflussen.

Insgesamt hat die Bildgenerierung mit künstlicher Intelligenz viele Vorteile, wie die Automatisierung, Personalisierung und Kreativität. Dennoch gibt es auch Nachteile, wie die Kosten, Datenschutzprobleme und mangelnde Kontrolle. Es ist wichtig, diese Faktoren bei der Entscheidung für oder gegen den Einsatz von KI-Systemen zur Bildgenerierung zu berücksichtigen.

About Sebastian
Medieninteressierter Kölner mit einem Hang zum allen neueren, technischen Möglichkeiten mit einer großen Vorliebe zum Fortbewegen mit Bus, Straßenbahn und Bahn. Dies ist sein privater Blog, in dem er sich genau im Schwerpunkt  mit diesen großen Themenbereichen beschäftigt.

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert