Verspätungen bei den KVB – Verspätungsalarm

Vor ein paar Wochen habe ich ja schon mal vom Verspätungsalarm der Bahn geschwärmt. Nicht, dass es positiv wäre, wenn die Bahn zu spät kommt, aber es macht es erträglicher, wenn man darüber informiert wird.Und das hat die Bahn sehr gut geschafft. Bei den KVB ist das etwas schwerer, diese Infos automatisch zu bekommen.

Trotzdem kann es manchmal wichtig sein, darüber informiert zu werden, wenn es Abweichungen zum normalen Fahrplan gibt, weil zum Beispiel ein Auto die Bahn blockiert. Aus privatem Antrieb, weil ich nicht jeden Morgen extra nachschauen möchte, habe ich ein kleine Skript geschrieben, dass die Störungen filtert und mich informiert, wenn es eine Abweichung in einem bestimmten Zeitraum gibt. So weiß ich, ob es sich lohnt, pünktlich los zu gehen oder ich einfach nochmal 10 Minuten mehr Zeit habe. Leider funktioniert die Alarmierung nur per E-Mail, aber letztlich reicht das auch voll und ganz aus, um informiert zu sein. So vergesse ich auch nicht mehr, auf die Seite der KVB zu schauen oder deren Twitter-Account durchzulesen.

Wer also auch per E-Mail informiert werden möchte, wenn sich eine Bahn in einem bestimmten Zeitraum verspätet oder ausfällt, dem biete ich diese Auswertung auch kostenlos an. Das ganze ist ein privater Service und die KVB hat nur insofern etwas damit zu tun, als dass sie als Quelle für die individuelle Filterung genutzt wird.

Hier geht es zur Einrichtung eines Alarms für Verspätungen der Linien der KVB.

Über Fragen und Feedback freue ich mich natürlich in den Kommentaren und per E-Mail.

Veröffentlicht von

Fachinformatiker, Medienliebhaber und - konsument, Rheinländer, kleiner Radiomacher, Schreiber dieses Blogs

, am

Schreibe einen Kommentar