Die Bahn gibt sich aktuell viel Mühe, die Rückstände aufzuholen und neue Verbesserungen zu integrieren. Das ist natürlich schwierig, denn viele Schritte brauchen viel Zeit, wie zum Beispiel die Erneuerung der Riedbahn. Aber auch im Service beim Fahrtgast passieren nach und nach Verbesserungen. Davon werden die Züge zwar nicht pünktlicher, aber es sind positive Bausteine im Fahrgasterlebnis.
Mehr Infos über die Sitzplatzreservierung am Platz
Die Reservierungsanzeige im Zug wurde überarbeitet. War in den letzten Versionen noch die Reservierungsanzeige in der Kopflehne verbaut, befindet sie sich nun in den neuen Wagen wieder über dem Sitzplatz. Und sie zeigen mehr Informationen an, als bisher.
LED-Lampen zeigen Status an
Es gibt farbige LED-Lampen für jeden Sitzplatz. Aktuell sind zwei Farben zu sehen: rot und gelb:
- gelb: dieser Sitzplatz ist aktuell frei, aber im weiteren Fahrtverlauf reserviert,
- rot: dieser Sitzplatz ist gerade reserviert und sollte freigehalten werden.
Die rote Lampe leuchtet auch rot, wenn sich jemand eingecheckt hat. Wenn man nicht eincheckt, wird einige Zeit nach dem Abfahrtsbahnhof der Reservierung die Anzeige zurückgesetzt und das Lämpchen ausgeschaltet oder wieder auf gelb gesetzt, wenn später noch eine andere Reservierung auf dem Platz vorliegt.
LED-Anzeige wird auch genutzt
Wie schon immer wird bei einer Reservierung angezeigt, von wo bis wo der Platz reserviert wurde. Neu ist, dass auch angezeigt wird, wenn man den Komfort Checkin nutzt. Dann bleibt zum einen die farbige LED-Lampe erhalten und schaltet sich nicht aus. Zum anderen wird aber auch statt der Reservierungsstrecke dann nicht mehr der Start- und Zielbahnhof der Reservierung angezeigt, sondern es wird angezeigt, dass „Belegt bis <Zielbahnhof>“ ist. Man kann also auch zum Boardbistro oder auf Toilette gehen und theoretisch sieht jeder neue Fahrgast auch ohne Tasche auf dem Sitz: der Platz ist belegt. Das funktioniert nicht nur mit Reservierungen, sondern auch mit Tickets im Komfort-Checkin, die sich auf einen freien Platz setzen. Wenn man einmal austreten muss ist nicht nur für andere Fahrgäste gut zu erkennen, dass der Platz belegt ist, sondern auch die Zugbegleiter sehen schneller, dass ein Komfort-Checkin vorliegt.
Das funktioniert aber nur mit Einzelfahrscheinen, bei denen die Strecke hinterlegt ist. Wie immer gilt: Kunden der Bahncard 100 sind von diesen Möglichkeiten ausgeschlossen.
Das neue System macht den Zug natürlich nicht pünktlicher, aber man ist informiert und kann ohne Reservierung gezielter nach einem freien Sitzplatz suchen. Und das ist doch schon immerhin eine Verbesserung zu einer besseren Bahn ;)
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