Website-Icon Medienman

Elektronische Fahrtkarten für Bus und Bahn auslesen

Chipkarte der KVB in Köln

Chipkarte der KVB in Köln

Ich bin ja ein kleiner Fan von technischen Gadgets. Gestört hat mich da zum Beispiel schon immer, dass man nicht sehen kann, was zum Beispiel auf einer RFID-Fahrkarte (oder auch Chip-Fahrkarte genannt) steht. Leider ist es nicht mit jedem NFC-Gerät oder App möglich, eine solche Fahrkarte auszulesen. Aber es gibt inzwischen einige Apps, mit denen das möglich ist. Und da es Apps sind, gibt es nun auch viele Nutzer, die prüfen können, ob ihr Ticket noch gültig ist.

mytraQ – eine Empfehlung seit 2015

Eine App, die es allerdings kann, ist myrtaQ unter Android. Für meine KVB-Karte geht es auf jeden Fall. Mit der App lassen sich über RFID und NFC auf dem Handy die Fahrkartendaten auslesen. Interessant finde ich dabei auch, das man auslesen kann, dass ein Ticket durchaus vorher auch schon mal von jemand anderem benutzt wurde. Denn alte Einträge werden nur als gelöscht markiert, sind aber noch normal auf der Karte vorhanden.

Ansonsten funktioniert mytraQ mit jedem AndroidHandy mit aktiviertem NFC, welches man in den Einstellungen von Android einschalten kann. Und natürlich ist die App kostenlos über GooglePlay zu bekommen.

Mit dem (eTicket Leser kostenlos auslesen

Mit dem (eTicket Leser kann man auch QR-Codes und Chipkarten auslesen. Die Daten können auch exportiert und gespeichert werden. Auch BahnCards- und Bahntickets lassen sich mit der App auslesen und die Informationen anzeigen. Aktuell (23.04.2023) ist diese App mein Favorit zum Auslesen von digitalen oder elektronischen Fahrtkartendaten.

Ticket auslesen ist nur ein Teil der Prüfung

Wer sein eigenes Ticket so kontrolliert, sollte eines im Hinterkopf haben: man kann prüfen, ob das Ticket grundsätzlich gültig ist und ausgelesen werden kann. Das kann notwendig sein, wenn ein QR-Code vielleicht sehr geknickt ist oder eine Chipkarte sehr mitgenommen aussieht. Auf den Geräten der Prüfenden sind allerdings auch Tickets hinterlegt, die gesperrt sind. Als Grund kann zum Beispiel eine misslungene Abbuchung des Abo-Betrages oder ein anderer Fehler sein.

Sollte also ein elektronisches Ticket gesperrt worden sein, kann die App das nicht erkennen und wird anzeigen, dass das Ticket gültig ist, obwohl es das vielleicht nicht mehr ist. Trotzdem finde ich die App sehr interessant. Alleine schon um zu sehen, welche Daten eigentlich auf so einem Ticket gespeichert sind. Wozu nutzt Ihr eine solche App?

Die mobile Version verlassen