Website-Icon Medienman

Next DB Navigator – jetzt wird alles gut?

Der Next DB Navigator im Start-Screen mit der Übersicht der Funktionen.

Der Next DB Navigator im Start-Screen mit der Übersicht der Funktionen.

Vorweg: Artikel bleiben Ewigkeiten im Internet auffindbar und die App ist noch nicht zu Ende entwickelt, Der Inhalt bezieht sich auf den Stand im Januar 2023. Wenn Du erst Jahre später hier liest, dann sollte sich hoffentlich schon einiges geändert haben.

Wo finde ich mein Ticket aus dem DB Navigator?

Das ist eine der schlechten Nachrichten: die Tickets und Reservierungen aus dem DB Navigator oder von bahn.de können nicht im Next DB Navigator aufgerufen werden. Tickets sind nur in der Plattform verfügbar, wo sie gebucht wurden. Wer also sein Ticket im Next DB Navigator oder auf next.bahn.de bucht, der findet die Tickets dort. Ein auf bahn.de oder im DB Navigator gebuchtes Ticket ist auch nur dort abrufbar.

Gibt es die Bahncard im Next DB Navigator?

Ja, die Bahncard 25 und Bahncard 50 ist wie im DB Navigator abrufbar. Die Bahncard 100 ist im Next DB Navigator nicht verfügbar. Hier sind also der Next DB Navigator und der DB Navigator identisch. Nur die physische Karte kann zur Reise genutzt werden.

Kann ich im Next DB Navigator eine Reservierung vornehmen?

Grundsätzlich kann bei der Ticketbuchung auch optional eine Reservierung für einen Sitzplatz vorgenommen werden. Aber eine Sitzplatzreservierung ohne Ticketbuchung ist nicht möglich. Bei der Angabe der Bahncard100 als Ermäßigungskarte steht die Ticket- und Sitzplatzreservierung grundsätzlich nicht zur Verfügung. Auch nicht, wenn weitere Fahrgäste angegeben werden, die keine Bahncard haben. Oder kurz: sobald eine Bahncard100 im Spiel ist, ist eine Ticketbuchung nicht möglich. Wer nur eine Reservierung braucht, der sollte den klassischen DB Navigator verwenden.

Eine reine Sitzplatzreservierung muss im Next DB Navigator auf dem Start-Screen oben links vor eingestellt werden. Sonst kann man keine reine Ticketreservierung vornehmen.

Gibt es Alarmierungen für Verspätungen und Zugausfälle?

Ja, das ist eine der schönsten Features des Next DB Navigators. Angelegte Reisen oder Tickets können mit einer Benachrichtigung ausgestattet werden. Wenn das aktiviert ist, dann gibt es Informationen zur aktuellen Fahrt. Das ganze ist im modernen Design gehalten und die Push-Notifications sind übersichtlich und gut gestaltet. Wirklich gut ist auch, dass gemeldet wird, wenn ein Zug wieder pünktlich ist.

Was mach den Next DB Navigator zum besseren DB Navigator?

Grundsätzlich ist die Aufmachung und die Darstellung aus meiner Sicht userfreundlicher. Das ist sicher Geschmackssache. Aber die neue Anordnung macht es grundsätzlich leichter, die einzelnen Optionen und Funktionen zu nutzen. Besonders gefallen hat mir:

Optimierungsbedarf gibt es natürlich auch noch. Was mich am meisten störte, war die Tatsache, dass man nur Sitzplätze reservieren kann, wenn man in der Buchungsansicht vor der Reisesuche die Suche auf eine reine Sitzplatzbeschränkung auswählt. Ist man bereits in der Fahrtsuche, kann man nur Tickets buchen. Die Sitzplatzreservierung für den Fall rauszusuchen war nicht benutzerfreundlich. Ich würde mir wünschen, dass die Sitzplatzreservierung Teil des normalen Buchungsvorgangs ist – auch wenn man bereits ein Ticket hat.

Außerdem fehlen auch noch einige Funktionen. Mir fehlt nach wie vor die Möglichkeit, dass alle BahnCards digital hinterlegt werden können. Oder auch das Übertragen der Tickets vom alten „DB Navigator“ in den „DB Next Navigator“. Nervig ist auch, dass bei der Auswahl der Regionalangebote in der App eine alphabetische Reihenfolge angeboten wird. Leider hilft mir in Hamburg das Angebot in Bayern nicht an erster Stelle weiter. Eine Ortsbezogene Anzeige bzw. eine Sortierung der Angebote nach der Entfernung fände ich hier deutlich besser. Oder wenigstens die Option, die Sortierung entsprechend umzustellen.

Das es noch Optimierungsbedarf gibt, das weiß auch die Bahn. Auf einen Kommentar im App-Store schreiben sie: „… wir stehen mit dem DB Next Navigator noch am Anfang unserer Reise und bauen in den kommenden Monaten die Funktionen, Angebote und Service-Inhalte stetig aus.“

Der Next DB Navigator fragt nach Feedback und wünschen zur Benutzung der App.

Also freuen wir uns einfach auf das, was noch in Zukunft kommen mag.

Die mobile Version verlassen