Vorweg: Artikel bleiben Ewigkeiten im Internet auffindbar und die App ist noch nicht zu Ende entwickelt, Der Inhalt bezieht sich auf den Stand im Januar 2023. Wenn Du erst Jahre später hier liest, dann sollte sich hoffentlich schon einiges geändert haben.
Das ist eine der schlechten Nachrichten: die Tickets und Reservierungen aus dem DB Navigator oder von bahn.de können nicht im Next DB Navigator aufgerufen werden. Tickets sind nur in der Plattform verfügbar, wo sie gebucht wurden. Wer also sein Ticket im Next DB Navigator oder auf next.bahn.de bucht, der findet die Tickets dort. Ein auf bahn.de oder im DB Navigator gebuchtes Ticket ist auch nur dort abrufbar.
Ja, die Bahncard 25 und Bahncard 50 ist wie im DB Navigator abrufbar. Die Bahncard 100 ist im Next DB Navigator nicht verfügbar. Hier sind also der Next DB Navigator und der DB Navigator identisch. Nur die physische Karte kann zur Reise genutzt werden.
Grundsätzlich kann bei der Ticketbuchung auch optional eine Reservierung für einen Sitzplatz vorgenommen werden. Aber eine Sitzplatzreservierung ohne Ticketbuchung ist nicht möglich. Bei der Angabe der Bahncard100 als Ermäßigungskarte steht die Ticket- und Sitzplatzreservierung grundsätzlich nicht zur Verfügung. Auch nicht, wenn weitere Fahrgäste angegeben werden, die keine Bahncard haben. Oder kurz: sobald eine Bahncard100 im Spiel ist, ist eine Ticketbuchung nicht möglich. Wer nur eine Reservierung braucht, der sollte den klassischen DB Navigator verwenden.
Gibt es Alarmierungen für Verspätungen und Zugausfälle?
Ja, das ist eine der schönsten Features des Next DB Navigators. Angelegte Reisen oder Tickets können mit einer Benachrichtigung ausgestattet werden. Wenn das aktiviert ist, dann gibt es Informationen zur aktuellen Fahrt. Das ganze ist im modernen Design gehalten und die Push-Notifications sind übersichtlich und gut gestaltet. Wirklich gut ist auch, dass gemeldet wird, wenn ein Zug wieder pünktlich ist.
Grundsätzlich ist die Aufmachung und die Darstellung aus meiner Sicht userfreundlicher. Das ist sicher Geschmackssache. Aber die neue Anordnung macht es grundsätzlich leichter, die einzelnen Optionen und Funktionen zu nutzen. Besonders gefallen hat mir:
- Die Sitzplatzreservierung: Auch im alten DB Navigator konnte man die Sitzplätze direkt auswählen. Die Ansicht war allerdings oft sehr klein und es war schwer immer den richtigen Sitzplatz anzuklicken. Im Next DB Navigator ist die Wagenansicht größer, besser zu scrollen und es gibt auch weniger Probleme mit dem wechseln der Ansichten. Sehr gut!
- Die Übersicht der Fahrten: Die Ansicht der verschiedenen Reisen ist sehr gut und die Möglichkeit der Preisfilterung ist gut umgesetzt. Außerdem kann man sich jetzt noch eindeutiger eine Reise „merken“. Das ist vor allem für flexibel Reisende wichtig, die keine Zugbindung haben. So findet man die vorher rausgesuchten Reiseoptionen wieder. Außerdem erhält man für gemerkte Reisen Alarmierungen und Hinweise zur verbindung.
Optimierungsbedarf gibt es natürlich auch noch. Was mich am meisten störte, war die Tatsache, dass man nur Sitzplätze reservieren kann, wenn man in der Buchungsansicht vor der Reisesuche die Suche auf eine reine Sitzplatzbeschränkung auswählt. Ist man bereits in der Fahrtsuche, kann man nur Tickets buchen. Die Sitzplatzreservierung für den Fall rauszusuchen war nicht benutzerfreundlich. Ich würde mir wünschen, dass die Sitzplatzreservierung Teil des normalen Buchungsvorgangs ist – auch wenn man bereits ein Ticket hat.
Außerdem fehlen auch noch einige Funktionen. Mir fehlt nach wie vor die Möglichkeit, dass alle BahnCards digital hinterlegt werden können. Oder auch das Übertragen der Tickets vom alten „DB Navigator“ in den „DB Next Navigator“. Nervig ist auch, dass bei der Auswahl der Regionalangebote in der App eine alphabetische Reihenfolge angeboten wird. Leider hilft mir in Hamburg das Angebot in Bayern nicht an erster Stelle weiter. Eine Ortsbezogene Anzeige bzw. eine Sortierung der Angebote nach der Entfernung fände ich hier deutlich besser. Oder wenigstens die Option, die Sortierung entsprechend umzustellen.
Das es noch Optimierungsbedarf gibt, das weiß auch die Bahn. Auf einen Kommentar im App-Store schreiben sie: „… wir stehen mit dem DB Next Navigator noch am Anfang unserer Reise und bauen in den kommenden Monaten die Funktionen, Angebote und Service-Inhalte stetig aus.“
Also freuen wir uns einfach auf das, was noch in Zukunft kommen mag.