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Bahn fällt aus – und fährt doch

Ein Straßenschild mit der Aufschrift "Köln Messe/Deutz" in weißen Buchstaben auf blauem Grund. Das Schild ist an einem Pfosten befestigt und nachts von unten beleuchtet. Im Hintergrund sind verschwommen die beleuchteten Fenster eines Gebäudes und die kahlen Äste eines Baumes zu sehen.

Ein Straßenschild mit der Aufschrift "Köln Messe/Deutz" in weißen Buchstaben auf blauem Grund. Das Schild ist an einem Pfosten befestigt und nachts von unten beleuchtet. Im Hintergrund sind verschwommen die beleuchteten Fenster eines Gebäudes und die kahlen Äste eines Baumes zu sehen.

Ich teile ja gerne in diesem Blog meine Bahn-Erfahrungen. Die neuste Erfahrung habe ich nun schon zwei Mal gemacht. Bei meinen regelmäßigen Fahrten ins Ruhrgebiet nutze ich auch schon mal den ICE. Dieser fährt in Köln Messe / Deutz vom Gleis 12. Soweit alles gut. Merkwürdig wird es aber, wenn beim Warten am Bahnsteig auf einmal die Durchsage kommt, dass der Zug heute von Köln Messe / Deutz fährt.

Die erste Reaktion ist natürlich: Gott sei dank, deswegen bin ich ja hier. Zur gleichen Zeit verschwindet aber der Zug von der Anzeige am Gleis. „Kein Problem“ denkt man sich, denn es wurde ja gerade gesagt, dass der ICE hier heute fährt. Aber das ist ein Trugschluss. Wem also ähnliche Dinge passieren, dem ist dringend empfohlen ein Blick in die App zu werfen.

Große Überraschung in der App

Die App zeigt dann erstmal an, dass mein Halt heute in „Köln Messe / Deutz“ entfällt und ich eine Alternative suchen soll. Wenn man sich dann den Fahrtverlauf des Zuges ansieht, der nicht in Deutz hält, stellt man fest, dass es einen neuen Zusatzhalt gibt: Köln Messe / Deutz. Aber nicht von Gleis 12, sondern von Gleis. Also auf zu Gleis 2 und tatsächlich fuhr der Zug dort später ab.

Das traurige ist: am Bahnsteig gab es weder in der Anzeige, noch akustisch eine Info zum ausgefallenen Zug. Ein guter Bekannter, der dort auf einen anderen Zug wartete sagte sogar, dass es die ganze Zeit über keine Information dazu gab. Fahrgäste ohne App waren also am falschen Gleis und wussten nur, dass der Zug an dem Tag von Deutz aus fährt und mussten davon ausgehen, dass sie richtig stehen.

Laienerklärung

Erstmal zur Ursache: ich vermute, dass der Zug in Köln eingesetzt wurde und nicht aus dem Werk in Deutz kam, sondern in Köln-Nippes. Dafür muss der ICE dann über den Hauptbahnhof von Köln und kann nicht auf Gleis 11 oder 12, weil es sich um einen Tiefbahnhof handelt, der nicht über den Rhein führt. Deswegen kam der Zug auf Gleis 2 an. Soweit, so logisch.

Aber wieso kam die Durchsage für Gleis 2 nicht an?

Auch das ist nur eine Vermutung: der Tiefbahnhof kam nachträglich in Deutz dazu. Züge, die mit dem Halt angegeben werden, werden in manchen Systemen auch angegeben mit „Köln Messe / Deutz Gleis 11+12 Tief“. Für uns Menschen ist das der gleiche Bahnhof, in den internen Systemen der Bahn sind es wahrscheinlich je nach System zwei verschiedene Bahnhöfe. Deswegen kam die Ansage, dass der ICE heute einen zusätzlichen Halt in „Köln Messe / Deutz“ machte. Wieso es dann aber keine Info gab, dass der Zug „ausfiel“ oder noch besser es einen „Gleiswechsel“ gab, das weiß in dem Moment wahrscheinlich nur die Deutsche Bahn selber.

Grundsätzlich kein Problem

Um es auch zu sagen: Grundsätzlich ist der ganze Vorgang eigentlich kein Problem – wenn denn die Information da gewesen wäre. Und ich glaube, das ist ein Punkt, den man doch einfach beheben können müsste. Wo auch immer letztlich das Problem lag: der Zug fuhr, durch die Umdisponierung sogar etwas später, ein Gleiswechsel wäre also leicht möglich gewesen. Und durch die neuen Rolltreppen in Deutz sogar einfach machbar gewesen. Das sollte doch schneller gelöst werden können, als die Erneuerung der Infrastruktur.

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