Mastodon
Die Buchung mit verschiedenen Bahncards bei der Bahn am Automaten ist nicht möglich. Zumindest nicht, wenn eine Bahncard100 dabei ist.

Rabatt mit der BahnCard100 bei Fahrten ins Ausland

21.11.2016 | Allgemein, ÖPNV | 2 Kommentare

?Wer Besitzer einer Bahncard100 ist, hat viele Vorteile. Unter anderem das Hauptmerkmal, ohne große Überlegung mit fast jedem Zug innerhalb Deutschlands fahren zu können (Ausnahmen wie HKX und Thalys außen vor gelassen). Wenn es allerdings ins europäische Ausland geht, wird es interessant. Denn hier gilt die Bahncard100 erstmal nicht.

Wenn man nun ein Ticket buchen möchte, wird man im Portal der Bahn enttäuscht: hier kann die Bahncard100 nicht als Rabattkarte angegeben werden. Also auf zu einem DB-Automaten. Hier kann man sie auf jeden Fall auswählen.

Hier gab es die nächste Überraschung: natürlich wollte ich nicht alleine fahren und gab die Anzahl der Reisenden entsprechend ein.

Nun ist es aber so, dass Bahncard100-Fahrten nicht zusammen mit anderen Reisenden in einem Buchungsvorgang gewählt werden können. Es ist natürlich kein Problem, zwei verschiedene Tickets nacheinander zu buchen, aber hier muss man nun aufpassen, dass auch alle im gleichen Zug fahren. Die Gefahr sich jetzt zu verklicken ist nicht gerade klein.

Und doch komme ich aus dem Staunen nicht raus: nach dem wir die getrennten Fahrten miteinander verglichen, stellte sich heraus, dass der Reisende mit einer Bahncard25 weniger zahlen muss, als ich mit der Bahncard100. Klingt komisch? Fand ich auch. Der Grund ist, dass die Bahncard100 keine Ermäßigung im Ausland geben muss.

Es gibt aber noch eine Möglichkeit, dass es für Bahncard100-Fahrer etwas günstiger wird: die Buchung beim ausländischen Unternehmen, in meinem Fall der niederländischen Bahn. Diese kennt die Bahncard100 als Rabattkarte und berechnet entsprechend günstigere Tarife – kein Scherz.

Ich bezahle zwar immer noch mehr als mit einer Bahncard25, aber weniger als bei der Deutschen Bahn. Durch E-Ticket und Kreditkarte ist die Abwicklung hier sehr einfach und schnell. Es lohnt wich als wie immer im wahrsten Sinne des Wortes über den eigenen Tellerrand zu schauen.

About Sebastian
Medieninteressierter Kölner mit einem Hang zum allen neueren, technischen Möglichkeiten mit einer großen Vorliebe zum Fortbewegen mit Bus, Straßenbahn und Bahn. Dies ist sein privater Blog, in dem er sich genau im Schwerpunkt  mit diesen großen Themenbereichen beschäftigt.

2 Kommentare

  1. Exzellenter Tip, der mir gerade ein paar Euro gespart hat. Es waren wegen des theoretisch verfügbaren Sparpreises Europa etwas weniger als im Vergleich zum ermäßigten Preis, aber letzterer ist ja das Maß der Dinge.
    Ist schon einigermassen seltsam, dass ich bei der holländischen Bahn mit meiner Bahncard 100 Ermäßigung bekommen, bei der DB aber nicht.
    Vielen Dank!

  2. Sehr gerne. Es freut mich, wenn ich damit helfen konnte. Es ist auch tatsächlich merkwürdig, aber anscheinend will man es nicht anders. Es ist nur schade, dass ein Premiumkunde, der sich so an ein Produkt bindet, nicht von der Bahn als solcher anerkannt wird, wenn es um solche Geschichten wie Tickets im Ausland geht.

Trackbacks/Pingbacks

  1. BahnCard100 ist jetzt bei Fahrten ins Ausland angebbar – Medienman - […] Rabatt mit der BahnCard100 bei Fahrten ins Ausland […]

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert